phantastische Geschichten & uralte Märchen

                                     

... über alle Zeitsprünge hinweg!


Dauer: 1,5h - 2h

Nur mit Voranmeldung

 

Die Türmerin

Karoline Brunner - 1922

Wir schreiben das Jahr 1922. Mein Name ist Karoline Brunner. Aber alle nennen mich nur „die Turm-Karlene“. Ich bin die Nachfolgerin meines Vaters und versehe meine Pflichten als Türmerin hoch oben auf dem Kirchturm. Dort oben sehe und höre ich so mancherlei – von Schuld, Tod und Verderben. Als Reisende zwischen den Zeiten komme ich, euch zu holen. 

Ein Klick auf das Bild für mehr Information/ Anmeldung

 Am Galgen hängen sie gar schauerlich!

Elisabetha Gaßner - 1782

Bekannt bin ich als die schwarze Lies – meine Haare sind dunkel, meine Augen düster und meine Seele schwarz. Mein Geschäft ist die Beutelschneiderei, denn ich muss überleben. Mit Wonne weiß ich von allerlei Schurkereien zu berichten – manche „Jauner“ hatten Glück, viele fanden ein schlimmes Ende.

 Ein Klick auf das Bild für mehr Information/ Anmeldung

 Pikantes und Amüsantes

Die Ludwigsburger Leidenschaft

Die Bürgerin Sophie Fechtner - 1746

 

Ich bin eine Bürgerin von Ludwigsburg - eine ordentliche Bürgerin! Meine Familie wohnt hier, seit die Stadt vor 28 Jahren von Eberhard Ludwig gegründet wurde. Damals war Ludwigsburg Residenz. Und alle nannten sie „Lumpenburg“. Weil hier die Unmoral herrschte! Aber was, so frage ich Euch, ist schon Unmoral? Unser derzeitiger Herzog Karl Eugen liebt die Liebe. Ich weiß Wundervolles von der Liebe zu berichten und von den Menschen hier, die ihre Leidenschaften zu leben wissen.

 Ein Klick auf das Bild für mehr Information/ Anmeldung

 

Ebbes isch emmr

Schwäbisches für Schwaben und Nicht-Schwaben

Emma Knöpfle 2018

Über die Ludwigsburger Schwaben kann man viel erzählen:

Es gibt die Alltagsschwaben und die Dichterschwaben (Schiller, Kerner und Mörike und noch ein paar mehr).
Es gibt die maulfaulen Schwaben und die Erfinderschwaben (Streichhölzer, Aspirin und noch ein paar mehr).
Und es gibt die schwäbische Hausfrau.
Und die weiß in breitestem Schwäbisch von all den schwäbischen Berühmtheiten hier in Ludwigsburg zu berichten - und noch so manches mehr.
Bei Bedarf wird ins Hochdeutsche übersetzt.

 




Ein Klick auf das Bild für mehr Information/ Anmeldung